Wakefield

Wakefield Promised Land Shiraz

Heute habe ich den Wakefield Shiraz ausgesucht. Das war eine sehr lange Durststrecke, ohne gemütlich draußen im Garten zu grillen. Irgendwie hat entweder das Wetter oder der Zeitpunkt einfach nicht gepasst. Freitagabend, 24 Grad, Sonnenschein. Direkt nach dem der IC aus Hamburg im Bahnhof in Bremen eingefahren ist, bin ich direkt zu Lestra gefahren, um schnell noch leckeres Grillfleisch und einen Wein zu besorgen.

Über Wakefield Wein

Der Wakefield Wein ist ein ausgezeichneter Shiraz aus der Region Clare Valley in Australien. Er zeichnet sich durch seine tiefrote Farbe und seine komplexen Aromen von Pfeffer, Beeren und Leder aus. Im Geschmack ist er kraftvoll und vollmundig, mit gut abgestimmten Tanninen und einer langen, anhaltenden Finale. Der Wakefield ist ein großartiger Begleiter zu Fleischgerichten wie Rindfleisch und Lamm, aber auch Käse und Schokolade. Es wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur von 16-18 Grad Celsius zu servieren und mindestens eine Stunde vor dem Trinken zu dekantieren, um sein volles Aroma zu entfalten.

Hintergrund

Der Wakefield Shiraz kommt aus der Region Clare Valley in Südaustralien. Das Clare Valley ist eines der ältesten und renommiertesten Weinanbaugebiete Australiens und bekannt für seine hochwertigen Riesling und Shiraz. Die Region erstreckt sich über etwa 35 Meilen entlang des Broughton River und hat ein mediterranes Klima mit warmen Tagen und kühlen Nächten, was perfekt ist für den Anbau von Rotweinsorten wie Shiraz.

Die Weinberge im Clare Valley werden hauptsächlich von Familienbetrieben geführt und die meisten Weingüter haben eine lange Geschichte im Weinbau. Einige der ältesten Weingüter der Region, wie z.B. Wakefield, haben ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert und haben sich seitdem einen Ruf für die Produktion von hochwertigen Weinen erworben.

Das Anbaugebiet ist bekannt für seine vielfältigen Bodenarten wie Schiefer, Kalkstein und Lehm, die jeder Sorte einen eigenen Charakter verleihen. Die Winzer im Clare Valley sind sehr erfahren und setzen moderne Technologien ein, um die bestmögliche Qualität zu erzielen.

Insgesamt ist Clare Valley ein wichtiges Weinanbaugebiet in Australien, das für seine hochwertigen Weine und die jahrhundertelange Tradition im Weinbau bekannt ist.

Auf dem Weber Grill gab es dieses Mal leckeren Bauchspeck, ein wirklich tolles Stück Rumpsteak und ein Grillsteak. Wie immer mit auf dem Grill ein paar Bratwürste. Annemarie hat sich noch einen Feldsalat dazu gemacht. Im Weinregal von Lestra haben, ich kann den „Seepferdchen“ Wein Wakefield – Promised Land gefunden. Der Wein kommt aus der Regio Clare Valley im Süden von Australien. Das niedliche Seepferdchen auf dem Label des Wakefield – Promised Land wirkt sehr einladend. Der Wein ist ein Shiraz und passt ideal zu Vorspeisen, Pasta oder Gegrilltem.

Ein eleganter und saftiger Rotwein voller Frucht und Aromen roter Früchte. Im Geschmack zarte Gerbstoffe und eine feine Würze.

Der Wein ist mit knapp über 7 Euro ein typischer Supermarkt-Wein. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht schmecken. Im Weinglas leuchtet der Wein in seinen purpurroten Farben im Sonnenlicht der Terrasse. Die Sonne geht langsam unter, das Fleisch liegt auf dem Teller, die Grillen zirpen. Es zieht eine fast schon sehr zurückhaltende Note in meine Nase.

Der erste Schluck bringt dann eine kleine Überraschung auf den Gaumen, dann da kommt der eben noch so zart duftende Wein ziemlich kräftig rüber. Die enthaltende Sulfite schmeckt man raus. Deutlich merke ich den Wein. 


Wakefield - Promised Land - Weinflasche auf einem Tisch mit Spiegelung
Wakefield – Promised Land
weblogo
Wakefield 4

  1,610  Aufrufe,   1  Aufrufe heute